16.09.2024 – Der Hölderlinpfad die Zweite + Frankfurt Bonus

16.09.2024 – 27km – 6 h

Heute bin ich zum zweiten Mal auf dem Hölderlinpfad unterwegs gewesen. Eine schöne Tour zwischen Bad Homburger Schloss und Goethes Geburtshaus in der Nähe der Hauptwache. Und wo ich dann schon mal dort war, habe ich im Anschluss noch ein paar zusätzliche Sehenswürdigkeiten in Frankfurt besucht.

Morgens um 8 Uhr bei angenehmen 12 Grad am Bad Homburger Schloss gestartet. Da ich den Weg schon mal gelaufen bin, konnte ich mir das Navi heute sparen. Nach etwa 3 Kilometern war ich auch schon aus der Stadt raus und in den Feldern angekommen. Eigentlich immer leicht bergab ging es dann über die frankfurter Stadtgrenze nach Kalbach. Rüber nach Bonames in Richtung alter Flugplatz, Grüngürteltier, Nidda weiter in den Stadtteil Frankfurter Berg. Hier konnte ich zum ersten Mal den 4 gleisigen Ausbau der S6 anschauen. Weiter nach Preungesheim, Eckenheim, Dornbusch zum hessischen Rundfunk. Leider war die riesige Figur vom Onkel Otto nicht mehr da :-(. Ab dort ging es dann leider nur noch an der Straße entlang. Oeder Weg, Eschenheimer Turm, Hauptwache zu Goethes Geburtshaus im Großen Hirschgraben, das eigentliche Ziel des Hölderlin Pfades.

Weil ich aber noch Zeit und Lust hatte, bin ich weiter zur Paulskirche und dem Römer, über den Eisernen Steg nach Sachsenhausen. Hier noch kurz bei Frau Rauscher durch de Klappergasse und dann zum Südbahnhof.

27km reiner Asphalt muss man mögen; dafür gibt’s jede Menge zu sehen!