05.10.2024 – Taunus Tour – Xtrem Marsch – Oberursel 2024

05.10.2024 – 30km – 5:30 h

Heute bin ich zum dritten Mal bei einem 30km Marsch von „Wandern und Walken für den guten Zweck Hochtaunus e.V.“ angetreten. Anders als in den letzten Jahren, diese Mal ohne Freunde und Kollegen. Die haben heute wohl besseres vor. Aber zum Glück laufen hier ja noch etwa 200 Wanderer mit… 🙂

Pünktlich um 8:30 Uhr zu Check-In, anschließend noch schnell einen Kaffee bei OJ, der glückerweise hier um die Ecke wohnt. Und dann um 9:00 Uhr zum Start. Irgendwie bin ich als letzter über die Startline gelaufen, aber das ist ja hier kein Wettrennen. Jetzt die Frage: Irgendein paar nette Mitwanderer finden oder das Teil alleine mit Ohrstöpseln durchziehen? Am Ende wurde es dann die Ohrstöpsel…

Die ersten 10 Km ging es nach norden in Richtung Bad Homburger Stadtwald. Am Hirschgarten hatten die Veranstalter einen Mini-Verpflegungspunkt (Profis sagen VP) aufgebaut. Hier gab es so eine Art Energiedrink. Eine ganze Mahlzeit in einer Flasche. Na ja, wenn’s nix kostet. Eigentlich mache ich keine Experimente. Aber ich war neugierig und hab die ganze Flasche leergetrunken. Und dann ging’s ab. Als hätte jemand Raketentreibstoff in eine 50 Jahre alte Ölheizung gefüllt! Den ersten offiziellen Verpflegungspunkt am Taunusinformationszentrum nach 10 km hab ich einfach links liegen gelassen. So voller Energie waren die Beine! Den eigentlich mühsamen Aufstieg zum Fuchstanz und dann zum Feldberg-Plateau bin ich regelrecht hochgerannt.

Am zweiten Verpflegungspunkt nach 20 km oben auf dem Feldberg habe ich mich dann doch eine kurze Pause gemacht. 10 Minuten Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen. Und ab da wurde es dann einsam. Beim Aufstieg habe ich immer noch den ein oder anderen Teilnehmer gesehen, jetzt war ich alleine. Bis auf vereinzelte Spaziergänger hatte ich die Strecke für mich. Über den Sandplacken zurück in Richtung Zivilisation ging es nur noch bergab. Und dann etwa 500m vor dem Ziel hat mich dann doch noch jemand überholt.

Fazit: Wiedermal eine schöne Veranstaltung. Dieses Mal allerdings viel zu schnell unterwegs gewesen. Beim nächsten Mal werde ich die Sache gemütlicher angehen…